Lämmergrundbrücke (Geh- und Radwegbrücke), 01744 Dippoldiswalde-Paulsdorf
Bauherrin: Landratsamt Pirna – Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge, Amt für Straßenbau und Verkehr
Gesamtkosten: 1,14 Mio. Euro
Kosten Brücke inkl. Anfahrt und Montage: ca. 450.000 Euro
Brückenkonstruktion, -fertigung und -montage: Glück GmbH, Engen
Statik: Mäder Ingenieure, Engen
Brillux Industrielack Produkte: 2K-EP-Haftgrund 5706, 2K-PUR-Antigraffiti-Lack 5749
Die Glück GmbH aus Engen ist eine Pionierin im Aluminiumbrückenbau. Hundertfach haben die Vorteile der Konstruktion Kommunen in ganz Europa schon überzeugt. Der hohe Anspruch des Herstellers an eine langlebige und wirtschaftliche Lösung ist bis ins Beschichtungsdetail ablesbar: Glück-Brücken werden mit einem ausgetüftelten Antigraffiti-Schutzfinish im Nasslackverfahren ausgeliefert.
„Aluminium ist ein Werkstoff, von dem ich nur schwärmen kann“, sagt Werner Glück. Der 73-Jährige hat, seit er 2002 sein Unternehmen Glück GmbH in Engen gegründet hat, es nicht bei der Begeisterung belassen, sondern daraus Brücken gebaut.
Das ist wörtlich zu verstehen: 880 Glück-Brücken aus Aluminium, ein bis dahin mehr als ungewöhnlicher Werkstoff für diesen Einsatzzweck, hat das Unternehmen bislang gefertigt und montiert. Als Fußgänger- und Radbrücken überspannen sie Täler und Flüsse in weiten Teilen Deutschlands und ganz Europas.
Eine davon ist die jüngst in Betrieb genommene neue Geh- und Radwegbrücke über den Lämmergrund im sächsischen Erholungsort Paulsdorf. Die Fachwerk-Trogbrücke bringt es auf insgesamt mehr als 69 Meter Spannweite und wiegt 25 Tonnen. Zusammengesetzt ist sie aus drei Feldern: Der Mittelteil, das größte Feld, misst 36 Meter Länge. Wie alle Brücken des Engener Herstellers fußt ihre Konstruktion auf einer von ihm eigens entwickelten Aluminiumprofiltechnologie. Nur eines verblüfft im Angesicht der Brücke: Sie sieht überhaupt nicht nach Alu aus. Die Oberflächen der Brückenbauteile präsentieren sich in einem schwergewichtigen Eisenglimmer-Look. Wie kommt’s?
„Bei Aluminium ist Korrosionsschutz kein Thema. Dennoch beschichten wir all unsere Brücken in einem zweischichtigen Nasslackverfahren – aus einem optischen und einem zweiten, funktionalen Grund“, klärt Werner Glück auf. Der optische Aspekt liegt auf der Hand: Mit dem Lackierverfahren ist – im Gegensatz zum deutlich aufwendigeren Eloxal-Verfahren – eine enorm große Farbtonvielfalt machbar. Für solch große Bauwerke, die sich auch farblich ideal in ihre Umgebung einpassen sollen, zählt dieses Argument. Der funktionale Aspekt zielt auf den Unterhalt der Brücken. Die Glück GmbH setzt in der Schlussbeschichtung ein Produkt mit Antigraffiti-Schutz ein. Dadurch können Kommunen dem häufigsten Vandalismus-Schaden vorbeugen: Die ungeliebten Verzierungen müssen mit dieser Beschichtungsausrüstung nicht teuer überlackiert oder sogar dazu extrem kostenaufwendig demontiert werden, sondern lassen sich nahezu zum Nulltarif einfach abwischen.
Jedes der drei Brückensegmente für Paulsdorf wurde fertig montiert in der eigenen, 56 Meter langen Lackierhalle in Engen im Airmix-Verfahren manuell beschichtet – ein weiterer Vorteil gegenüber einer Eloxierung, bei der jede Komponente einzeln behandelt werden müsste. „Einzig unsere Hallenlänge limitiert damit das maximale Längenmaß eines Brückenelements“, führt Werner Glück aus. Jede Glück-Brücke ist eine immer individuell dimensionierte Einzelanfertigung, die den Einsatz einer Pulverlackanlage wenig sinnvoll machen würde. In Engen wird der Nasslack im Zweischichtsystem – Grundierung und Schlussbeschichtung – appliziert und benötigt pro Durchgang je einen Tag für Auftrag und Trocknung. Für die hohe Beschichtungsqualität, die für Brückenbauwerke gefordert ist, hat Werner Glück mit unterschiedlichen Nasslacksystemen experimentiert. Sein Fazit: „Nicht jeder Hersteller kennt sich mit der Beschichtung von Aluminium aus. Meiner Erfahrung nach sind drei Faktoren entscheidend. Sie heißen Untergrundvorbereitung, Untergrundvorbereitung, Untergrundvorbereitung.“, betont der 73-Jährige. „Hier braucht es individuelle Beratung und technische Tests. Genau diesen Service haben wir von Brillux Industrielack erhalten und deshalb im Jahr 2016 auf ein Nasslacksystem dieses Herstellers umgestellt.“
An Original-Aluprofilen aus dem Hause Glück ermittelte Brillux Industrielack im Rahmen einer technischen Beratung das ideale Prozedere für Anschliff, Reinigung und Entfettung der Bauteile. Anschließend wurde ein Beschichtungsvorschlag erarbeitet und die Oberflächen für 720 Stunden der Salzsprühnebelprüfung nach DIN EN ISO 9227 und dem Kondenswasserkonstantklimatest nach DIN EN ISO 6270 unterzogen. „Die Prüfergebnisse waren einwandfrei“, fasst Holger Schroth zusammen. Der Technische Berater von Brillux Industrielack ist regelmäßig präsent in Engen und für alle Fragen persönlich ansprechbar.
Nasslackiert wird bei der Glück GmbH heute ausschließlich mit der festkörperreichen Brillux Industrielack Grundierung 2K-EP-Haftgrund 5706. Dieser Epoxidharz-Grund wurde im System als idealer Haftvermittler für die ebenfalls extrem strapazierfähige Schlussbeschichtung mit 2K-PUR-Antigraffiti-Lack 5749 entwickelt. Der 2K-PUR-Antigraffiti-Lack ist in nahezu unbegrenzter Farbtonvielfalt in den Glanzgraden hoch- und seidenglänzend lieferbar. Das Antigraffiti-Schutzfinish fußt auf einem speziellen Lacksystem mit Antihaftwirkung: Lösemittelhaltige Farbe – ob aufgetragen mit Permanentstiften oder gesprayt – dringt nicht in die Beschichtung ein, sondern bleibt auf der Oberfläche liegen. „Tatsächlich lässt sich Graffiti rückstandslos mit einem Lappen und Reinigungsmittel abwischen – ich habe es selbst ausprobiert“, bestätigt Werner Glück. Seinen Kunden bleiben somit hohe Kosten für die Instandsetzung verunzierter Brücken erspart. Gerade für öffentliche Auftraggeber, deren Bauwerke, Stadtmobiliar oder Fahrzeuge die erste Adresse für Graffiti-Künstler sind, ergibt sich mit 2K-PUR-Antigraffiti-Lack ein weites Feld mit viel Einsparpotenzial. „Vom Schaltschrank bis zum Silo, von Türen bis zu Garagentoren, von Verkaufsautomaten bis hin zu Nutzfahrzeugen profitieren gefährdete öffentliche Bereiche von einer Antigraffiti-Schutz-lackierung“, so Holger Schroth. Brillux Industrielack bietet Antigraffiti-Lacke auch als Pulverlack an. Selbst bei kombinierten Pulver- und Nasslackierungen gibt es keine Farbtonabweichungen, da der Hersteller im System liefert.
Genauso routiniert wie der eingespielte Beschichtungsvorgang erfolgte auch die Montage der Geh- und Radwegbrücke in Paulsdorf. Innerhalb eines Tages montierte die Glück GmbH die Konstruktion. Dank des gegenüber Stahlbrücken halbierten Gewichts sind Aluminiumbrücken mit leichteren Kränen und deutlich schneller einsetzbar. Von der Haltbarkeit der Brücke von 80 bis 100 Jahren, ihrer Wartungsfreundlichkeit und ihre geringen Unterhaltskosten wird das Landratsamt Pirna langfristig profitieren. Selbst wenn sie einmal ersetzt werden sollte, bleibt sie nachhaltig: Ihr Aluminium ist komplett recycelbar. Langsam versteht man, warum Werner Glück so ins Schwärmen kommt.
Die Firma Glück ist auf die Konstruktion und Beschichtung von Fußgänger- und Radwegbrücken aus Aluminium spezialisiert. Die Firma bietet dabei den Rundum-Service an: Planung, Fertigung, Transport und Montage aus einer Hand.